Possum
Fuchskusu

Trichosurus vulpecula

Possum

Das trotz seines englischen Namens nicht näher mit dem nordamerikanischen Opossum verwandte Possum gehört zur Familie der Kletterbeutler. In den neuseeländischen Regenwäldern fühlt es sich dementsprechend sehr wohl und vertilgt dort mit Vorliebe junge Triebe von Bäumen, aber wohl auch Vogeleier.

Der Rumpf des Possums ist etwa 40–50 cm lang, der Schwanz etwa 30 cm. Typischerweise sind die bis zu 4,5 kg schweren Tiere nur knapp 1 cm hoch – so trifft man sie zumindest auf den neuseeländischen Straßen meist in plattgefahrener Form an. Sonst sind sie wohl knapp 15 cm hoch, so ist zu lesen.

Ursprünglich sind die nachtaktiven Possums in Australien beheimatet und in Neuseeland um 1840 als Pelztier angesiedelt worden. Dort gediehen sie derart prächtig, dass sie heute mit dem liebevollen Namen the pest bedacht und auch so behandelt werden. Da sie die einheimische Flora und Fauna bedrohen, ist mehr oder weniger jeder in Neuseeland bemüht, möglichst viele dieser eigentlich ganz putzig aussehenden Tiere zu erlegen – sei es mit Fallen, Gift oder dem Auto.